Bildungsformen

Ökologische Bildung

Bei uns steht besonders das Welterkunden im Mittelpunkt. Kindern und Jugendlichen wird in der Natur ein vielfältiger, abenteuerreicher und farbenfroher Erlebnis-, Spiel- und Entwicklungsraum geboten, den wir gemeinsam entdecken und auch schützen wollen. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, die die Schätze der Natur nicht nur findet, sondern auch pflegt und schützt! 

Insbesondere für Großstadtkinder bietet unser Piratten-Garten in Harburg einen optimalen Raum für die Entwicklung eines ökologischen Bewusstseins, der Selbsterfahrung bei Wind und Wetter, das Erlernen eigener und anderer Grenzen und nicht zuletzt können sie sich alle mal so richtig dreckig machen. 

Der Umgang mit Werkzeugen wie Taschenmesser, Säge und Axt wird individuell erlernt. Feuer machen, Wasser aus dem Brunnen holen oder Improvisieren bei nassen Füßen gehört ebenso dazu, wie das spielerische Erkunden der Natur und Umwelt in der Umgebung.

Politische Bildung

Der BDP klärt über gesellschaftliche Zusammenhänge sowie über historische und soziale Hintergründe auf. Das Ziel ist, Zusammenhänge im politischen und gesellschaftlichen Geschehen zu erkennen und demokratische Strukturen zu stärken. Politische Bildung schärft das Urteilsvermögen von Kindern und Jugendlichen und schafft einen kritischen Blick auf Machtverhältnisse, gesellschafliche Akteure oder Institutionen. Der BDP versteht antifaschistische, antirassistische und interkulturelle Bildung als Teil seiner alltäglichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsen und allen anderen.​

Rassismuskritische Bildung

Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind kein Problem einer kleinen Minderheit orientierungsloser Jugendlicher, sondern sind längst in der "Mitte" unserer Gesellschaft angekommen. Die extremen Erscheinungsformen von Rassismus, wie demonstrative und aggresive Gewalt gegen Fremde, aber auch die Zunahme von polizeilichen Kontrollen oder rechtlichen Sanktionen dürfen nicht zu einer Politik repressiver Sicherheit werden, dies wäre letztlich genau das, was die Rechtsextremen wollen. Deshalb setzen wir auf Langfristigkeit und Aufklärung, um dem Angriff auf die Würde jedes Menschen entgegen zu treten.​

Interkulturelle Bildung

Kultur wird hierbei als stetig wandelnd und dynamisch begriffen: Es gibt nicht die eine oder andere Kultur, sondern Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Menschen und Gruppen. Antirassistische, interkulturelle Bildung fördert demnach die Befähigung zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Differenzen, wie sie für eine pluralistische und diverse Gesellschaft konstitutiv sind und ist gleichzeitig eine Absage an die in unserer Gesellschaft immer weiter wachsende Gleichgültigkeit.